Tipps für Bräute

Wahrscheinlich bekommt Ihr jetzt ganz viele Tipps und auch ich gebe ein paar dazu:

  1. Das Brautkleid muss in erster Linie Dir gefallen. Du musst Dich gut damit fühlen, ob mit oder ohne Beratende. Du kannst beispielsweise zum ersten Gespräch zu mir allein kommen oder ich zu Dir und zum zweiten oder dritten in Begleitung. Dann haben wir schon einmal in erster Linie Deine Wünsche besprochen und Deine Ratgeber*innen können anschließend konstruktiv mitwirken. Aber natürlich dürfen Deine Ratgeber auch von Beginn an dabei sein.  Wenn Du Dich mit einer Freundin, Verwandten oder auch Deinem Verlobten  wohler fühlst, bringe sie oder ihn auf jeden Fall mit. Wie gesagt: Du musst Dich wohlfühlen. Da richte ich mich ganz nach Dir.
  2. Setz Dich zeitlich nicht zu sehr unter Druck.
  3. Achte auf die Materialien. Polyesterfasern sehen nach Polyesterfasern aus, sei es bei Satin oder Taft. Viel schöner sind Satin, Taft, Doupion, Organza und Chiffon aus Seide; Musselin, Satin und Tüll aus Baumwolle. Seide und Baumwolle können aus nachhaltiger Produktion stammen und müssen nicht zu teuer sein. Ein Kleid aus hochwertigen Naturfasern ist auf jedem Bild sofort erkennbar. Ich war einmal Gast auf einer Hochzeit, auf der die Brautmutter ein elegantes hellblaues Kostüm aus Doupionseide trug, ihre Tochter ein Brautkleid aus Kunstfasern – auf jedem Bild glänzte die Seide dezent, während das Brautkleid einfach eine weiße Fläche war.
  4. Es stimmt: Ein Brautkleid soll schick sein. Aber es muss eben auch bequem sein. Wenn Du eine Corsage nicht gewohnt bist und sie Dir schon bei der Anprobe unbequem scheint, dann wähle lieber eine andere Passform. Es gibt weitere Schnittformen, die eventuelle Problemzonen kaschieren, bzw. bestimmte Körperpartien hervorheben. Du trägst das Kleid schließlich viele Stunden lang und siehst vor allem wunderschön aus, wenn Du Dich wohlfühlst.
  5. Es muss nicht immer weiß oder ivory sein. Wenn Du lieber eine andere Farbe trägst – dann tu dies. Gerade in den vergangenen Jahren entwickelte sich bei meinen Kundinnen der Trend zu mehr Farbe.

Und nun kommt der wichtigste, nach meiner Meinung:

  1. Versuche, dem psychologischen Druck, es solle der schönste Tag im Leben werden, auszuweichen. Ich bin mir sicher: Es wird ein schöner Tag. Aber von dem schönsten Tag zu sprechen, fällt mir beispielsweise schwer. Es ist so unfair, immer alles an diesem einen Ereignis festzumachen. Meine Hochzeit war wunderschön, aber es gab davor und danach auch noch so viele andere schöne Tage mit meinem Mann und meinen Kindern – beispielsweise ein besonders schöner Urlaubstag, ein romantischer Ausflug zu zweit, eine tolle Feier für meine Töchter….Ich könnte noch vieles aufzählen.

 

Eure Sandra von elbfeeberlin

 

 

Foto: Corinna Radakovits.