Mode im Winter

…stellt uns Modemenschen vor große Herausforderungen.

Schließlich möchten wir unseren eigenen Geschmack durchsetzen – trotz des Wetters.

Im englisch-sprachigen Raum sieht frau daher oft, wie kurz Röcke trotz der Kälte sein können, tatsächlich auch mal ohne Strumpfhosen!!! Und weil dieser modische Standpunkt – Hauptsache schick zart – schon vor 200 Jahren galt, schreibt Jane Austen auch so häufig von erkälteten jungen Damen.

Da sind die Russinnen doch etwas cleverer – allerdings haben sie schon wegen der kälteren Temperaturen schlechtere Modekarten: Sie tragen Pelz, darunter auch gern kurzen Rock und dünne Strumpfhosen. In meiner Studienzeit in Russland habe ich gemerkt: Unter Pelz ist es wirklich viel viel wärmer – ohne dass ich mir je einen Pelz gekauft hätte!! In Russland gehört er jedoch im Winter nach wie vor zu den Must-haves. Ich habe mich dort mit Funktionsklamotten durch die Kälte gerettet, das war weniger schick (also eigentlich fast gar nicht), aber Pelz wollte ich keinesfalls tragen.

Fein raus sind die Italienerinnen: Dort wird es einfach nicht so kalt. Hier genügt auch im Winter ein Cape oder eine Daunenjacke mit Dreiviertel-Ärmeln, dazu schöne schmale Lederhandschuhe.

 

Doch was ist nun meine conclusio? Mädels! Zieht Euch warm an! Statt Funktionsklamotten gibt es auch tolle warme Mäntel. Statt zarter Blusen und Strickjäckchen gibt es auch richtig dicke Norwegerpullover.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert