Mach ich’s, mach ich‘s nicht Oder: Black Friday, Cyber Monday und ich.

Jedes Jahr stehe ich wie Aschenbrödel vor dieser Frage. Während es sich bei ihr darum dreht, ob sie den Prinzenball besuchen soll oder nicht, geht es bei mir um den Black Friday/Cyber Monday – Sale auf Etsy. 

Meine Preise sind ohnehin knapp kalkuliert, schließlich möchte ich nicht nur wettbewerbsfähig bleiben , sondern auch vielen Kundinnen ermöglichen, nachhaltige Mode zu fairen und erschwinglichen Preisen zu kaufen. Etsy beginnt ein paar Wochen vor der traditionellen Rabattschlacht, diese Aktion zu bewerben und lockt beispielsweise mit besseren Positionierungen in der Suche. Ich denke also: Ja, da musst Du mitmachen. Etsy empfiehlt meistens einen Rabatt von 20%. Das ist eine Menge. Es hört sich für die Kundin nicht soviel an, aber für mich, die Produzentin, ist das sehr viel. Als Kompromiss lege ich meist einen Mindestbestellwert fest, ab dem ich den Rabatt gebe. In diesem Jahr sind es 90 Euro. 

Und wie Aschenbrödel sage ich mir am Ende aller Abwägungen: Ich tue es – aber sicher mit mehr Zähneknirschen und Kompromissen als Aschenbrödel. Dafür habe ich aber auch schon meinen Prinzen. 

Eure Sandra von elbfeeberlin 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert